Start Â Â·Â  Termine Â Â·Â  Biografie Â Â·Â  Presse Â Â·Â  Media Â Â·Â  Kontakt 
Biografie
Rafael Lipstein

 Rafael Lipstein wurde im September 1995 geboren und begann im Alter von vier
Jahren zunächst mit dem Violinspiel, bevor er sich als Elfjähriger dem Klavier zuwandte.
Nach frühen Erfolgen und wegen seiner Liebe zum Instrument widmete sich

Rafael Lipstein schon bald ausschließlich dem Klavier.

Zunächst unterrichtete ihn sein argentinischer Vater, der heute noch ein wichtiger musikalischer Mentor ist. Ab 2010 studierte er als Jungstudent von Prof. Pavel Gililov an der Musikhochschule Köln. 2013 machte er Abitur und setzt nun sein Studium bei Pavel Gililov an der Universität Mozarteum in Salzburg fort.

Die Zusammenarbeit mit renommierten Musikern wie Emanuel Ax, Mischa Maisky, Arie Vardi und Jacques Rouvier ergänzen seine Ausbildung.

Insgesamt wurde er mit mehr als 25 nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Zuletzt wurde er im November 2017 Preisträger bei International Suzhou Jinji Lake Piano Competition China.
Im Jahr 2015 gewann er beim Flame Concours in Paris den 1. Preis.
Außerdem gewann er den Prix du Publique beim Concours International de Gagny
.
2011 gewann Lipstein er beim Wettbewerb Jugend Musiziert in der Kategorie Klavier solo - mit der Höchstzahl von 25 Punkten - jeweils den ersten Preis auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Zusätzlich erhielt er den Sparkassen Förderpreis. Auch bei internationalen Wettbewerben war er mit dem Young Professionals Publikumspreis, dem 1. Preis beim 17th International Tjarri Piano Competition Cyprus, beim Schimmel Klavierwettbewerb, dem Internationalen Münchener Klavierwettbewerb, dem Van Bremen Klavierwettbewerb, dem Internationalen Bitburger Klavierwettbewerb und beim Internationalen Musikwettbewerb Oldenburg erfolgreich und mit Sonderpreisen ausgezeichnet.

Seine Konzerte führten ihn nach Japan, Südkorea, China, Berlin, München, Köln, Paris, Salzburg, Bayreuth, Düsseldorf und Dortmund sowie in renommierte Konzerthäuser wie die Philharmonie München im Gasteig, die Philharmonie Köln und die Tonhalle Düsseldorf.
Außerdem ist Lipstein gefragter Solist mit Orchestern. 
Unter anderem trat er mit Orchestern wie dem Gürzenich-Orchester Köln, dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim und dem Suzhou Symphony Orchestra mit Dirigenten wie Markus Stenz und Alain Paris auf.


Immer mehr wächst die kammermusikalische Zusammenarbeit mit seinem jüngeren Bruder, dem Cellisten und Komponisten Manuel Lipstein. Als Duo feierten Manuel und Rafael schon viele gemeinsame Erfolge und sind in der Spielzeit 18/19 in der Reihe Best Of NRW zu hören.

Von der Presse wird Lipstein als „Ausnahmetalent und Nachwuchspianist mit großartiger Virtuosität und einer bemerkenswerten Ausstrahlung" beschrieben. Sein musikalisches Einfühlungsvermögen und seine Liebe zu klanglicher Magie werden in seinen Interpretationen spürbar.


© 2024 by Rafael Lipstein   -   Impressum